Unsere Fahrzeuge – Ausstellungsfahrzeuge
Neben unserer Vielzahl an fahrfähigen Trieb- und Beiwagen, haben wir in unserem Museum noch weitere historische Wagen in unserer Ausstellung. Diese können Sie sich gern zum nächsten Führungs- oder Öffnungstag live anschauen.
3091 – Güterlok Freital
Die Güterlok 3091 war von 1906 bis 1972 für den Gütertransport in Freital im Einsatz, bevor sie 1973 zunächst an das Verkehrsmuseum Dresden übergeben wurde. Im Straßenbahnmuseum ist sie seit 2005 zu sehen.
ex 725 001-4
35 – Postwagen
Der Postbeiwagen 35 der Lockwitztalbahn war von 1908 bis 1960 in Betrieb und diente der Beförderung der Post nach Dresden. Nach seiner Abstellung überlebte er als privater Schuppen, bevor ab Anfang der 1990er Jahre wieder aufgebaut wurde und seit 2012 im Straßenbahnmuseum Dresden zu sehen ist.
3522
598 – Union Triebwagen
Der Triebwagen 598 begrüßt beim Betreten des Straßenbahnmuseums jeden Besucher. Seine letzten Jahre im Einsatz bei der Straßenbahn verbrachte er als Rangiertriebwagen auf den Betriebshöfen, bevor er 1996 abgestellt und an das Straßenbahnmuseum übergeben wurde.
201 306-4 | ex 201 031-8 | ex 729 012-6 | ex4012 | ex 598 II | ex 1911
3406 – Werkstattlore
Die Güterlore 3406 wurde 1920 als offene Werkstattlore gebaut. Der Wagen diente zum Transport zwischen den einzelnen Werkstätten, als rollende Werkbank und zum Schluss als Beiwagen für den T4D-Gütertriebwagen. In den Bestand des Straßenbahnmuseums gelangte der Wagen 1992. Äußerlich wurde er im Zustand von 1947 als rollfähiges Ausstellungsstück wieder hergerichtet.
251 311-3 | ex 251 005-4 | ex 722536-8 | ex 3406 | ex 3107
3301 – „Bienert“-Schüttgutbeiwagen
Zunächst als großer gedeckter Güterbeiwagen im Einsatz, erfolgte 1926 der Umbau zum Stückgutbeiwagen für die Bienert-Mühle für den Getreidetransport zwischen Bienert-Mühle und Hafenmühle. Nach jahrzehntelanger Nutzung als Fahrradschuppen gelangte er 1996 ins Straßenbahnmuseum, wo er rekonstruiert wurde.
251 316-2 | ex 3146
3482 – Drehschemelwagen
Der Drehschemelwagen (Gestell A) 3482 wurde 1925 gebaut und diente gemeinsam mit einem zweiten Gestell als Transportfahrzeug für Schienen. Die Ausmusterung erfolgte erst Anfang der 1990er Jahre.
251 040-8 | ex 722 582-5 | ex 3482 | ex 3075
3261 – Güterbeiwagen „Tieflader“
Der Tiefladewagen 3261 wurde 1932 gebaut und wurde zum Transport von Arbeitsgeräten genutzt. Jahrelang diente er im Betriebshof Waltherstraße als Lagerfläche, bevor er 1993 an das Straßenbahnmuseum übergeben wurde.
251 313-8 | ex 251 033-6 | ex 722 561-6 | ex 3261
854 – Triebwagen Kreischa
Ursprünglich 1943 für Erfurt gebaut, fuhr der Triebwagen 854 ab 1969 auf der meterspurigen Linie 31 der Lockwitztalbahn zwischen Niedersedlitz und Kreischa. Nach der Einstellung am 18.12.1977 pendelte er anschließend noch bis 1994 auf der Strecke der Kirnitzschtalbahn. Seinen anschließend letzten Einsatz hatte er im Oktober 1994, als er mittels eines Traktors zum letzten Mal über die alten Gleise in Kreischa gezogen wurde. Bevor er 2007 ins Straßenbahnmuseum Dresden gelangte, wurde er unter einem Dach in Kreischa ausgestellt.
ex 5 (Bad Schandau) | ex 240 005 LTB | ex 854 II LTB | ex 107 (Erfurt)
3500 – Transportwagen für Meterspurfahrzeuge
Der Meterspurtransportwagen 3500 entstammt dem Fahrgestell des Bw 1315 und diente dem Transport von Meterspurwagen der Lockwitztalbahn. Heute dient er als Gestell für den Bienertwagen 3301.
251 101-5 – Gleismesswagen
Mit Hilfe des Gleismesswagens erfolgte die Messung der Gleisanlagen, um etwaige Gleislagefehler frühzeitig zu erkennen. Nach der Ausmusterung 1999 befindet er sich seit 2005 im Bestand des Straßenbahnmuseums.
ex 721 501-1
251 102-3 – Leiterwagen
Die Drehleiter 251 102-3 wurde 1974 in Betrieb genommen. Auf dem Fahrgestell des Beiwagens 252 323-6 wurde eine Plattform sowie eine Magirus-Drehleiter montiert, um ihn vor allem zu Wartungsarbeiten an Hallendecken etc. einzusetzen.