1422 – Einheitsbeiwagen EB 57

Fahrzeugdaten

Baujahr:1960
Hersteller:Städtische Straßenbahn Dresden
Sitzplätze:22
EDV-Nummer:251 317-0
ex. Fahrzeugnummern:264 008-0 | 126 II (Dessau)
Gewicht:8.600 kg
Länge:10.900 mm
Fahrgestell:ohne Fahrgestell Gotha ESB 57
Lager:Rollenlager
Achsabstand:3.200 mm
Radreifendurchmesser:760 mm
Betriebsbremse:Scheibenbremse mit Solenoid
Zusatzbremse:2 Magnetschienenbremsen
Feststellbremse:Handbremse als Scheibenbremse
Foto Beiwagen 1422
Foto: H. Jacob

Fahrzeuggeschichte

Die Beiwagen vom Fahrzeugtyp B59E stellen die Weiterentwicklung des Vorgängertyps EB 57 (siehe Gotha-Beiwagen 1413) dar. Unterschiede lassen sich hierbei unter anderem bei der baulichen und farblichen Ausführung des Daches und des Innenraumes finden. Gleichzeitig wurden bei dieser Bauart von Beginn an Einrichtungswagen hergestellt.

Der Beiwagen wurde 1960 beim Waggonbau Gotha gebaut und bei dem VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden mit der Wagennummer 1422 (Serie 1416 – 1427) in Betrieb genommen. Nach 26jährigem Einsatz in Dresden wurde das Fahrzeug am 11. Februar 1986 an den VEB Verkehrsbetriebe Dessau verkauft. Der Wagen bekam dort die Wagennummer 126II und war in creme mit grüner Bauchbinde im Einsatz. Ab ca. 1991 erhielt er eine neue Lackierung in zitronengelb. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Liniendienst übernahm das Hannoversche Straßenbahnmuseum in Wehmingen am 20. März 1993 den Beiwagen gemeinsam mit dem Dessauer Triebwagen 35, ex Dresden 213 107-8, ex 1577.

Am 13. November 2007 kehrte der Wagen 126II nach Dresden zurück und ging in den Bestand des Straßenbahnmuseum Dresden e.V. über. Im Tausch dazu ging der Beiwagen 263 011-8 (EB 57) am 8. Januar 2009 an das Hannoversche Straßenbahnmuseum.

Zwischen 2011 und 2014 wurde der Wagen von Grund auf rekonstruiert. Dabei wurden die Wagenbleche komplett erneuert und das Wagenkastengerippe entrostet. Gegenüber den Türen wurden die Stege von den Klappfenstern entfernt, um die großen Scheiben wieder einsetzen zu können. Nach Fertigstellung inklusive Neulackierung präsentiert sich der Beiwagen gemeinsam mit dem zugehörigen Triebwagen 1512 heute im Anlieferungszustand.

Schon gewusst?

  • Zu Beginn des Einsatzes der Gothawagen in Dresden wurden auch auf den Gothawagen Schaffner eingesetzt – dies allerdings nur zur Kontrolle und zum Verkauf von Fahrscheinen.

Fahrzeugnummern

  • Ab Inbetriebnahme: 1422
  • Ab 1. Oktober 1971: 264 008-0
  • Ab Februar 1986: 126II (VEB Verkehrsbetriebe Dessau)
  • Ab 2007: 1422 (intern: 251 317-0)

Lackierungen

  • Ab Inbetriebnahme: creme mit drei braunen Zierstreifen
  • Ab 1986: creme mit grüner Bauchbinde
  • Ab ca. 1991: zitronengelb
  • Ab 2014: creme mit drei braunen Zierstreifen