2015 – Großraum-Beiwagen B4

Fahrzeugdaten

Baujahr:1964
Hersteller:VEB Waggonbau Gotha
Sitzplätze:23
EDV-Nummer:251 314 -6
ex. Fahrzeugnummern:3904 (Berlin) | 268 104-8 | 3105 (Berlin)
Gewicht:12.500 kg
Länge:14.103 mm
Fahrgestell:zweiachsige Drehgestelle, Bauart Gotha
Lager:Rollenlager
Achsabstand:1.950 mm
Radreifendurchmesser:660 mm
Drehzapfabstand:5.500 mm
Betriebsbremse:Scheibenbremse mit Solenoid
Zusatzbremse:4 Magnetschienenbremsen
Feststellbremse:Handbremse als Scheibenbremse
Foto Beiwagen 2015
Foto: Lutz Liebing

Fahrzeuggeschichte

Insgesamt 19 Beiwagen vom Typ B4-61 wurden ab 1961 vom VEB Waggonbau Gotha nach Dresden geliefert. Diese Großraumwagen stellten mit einer Länge von 14.878 mm eine deutliche Weiterentwicklung der etwas älteren Gotha-Triebwagen vom Typ ET57 bzw. ET60 dar. Durch die Verlagerung der Straßenbahnproduktion in die ČSSR endete nach nur 66 Triebwagen die Herstellung der Gotha-Großraumwagen. In Dresden waren die Wagen zwischen 1962 für wenige Jahre hauptsächlich auf der Linie 7 zwischen Weixdorf und Wölfnitz im Einsatz, bevor sie ab 1968 zur Typenbereinigung an die Berliner Verkehrsbetriebe abgegeben wurden.

Der im Straßenbahnmuseum Dresden erhaltene Großraumbeiwagen wurde 1964 im VEB Waggonbau Gotha gebaut (Serie 2010- 2019) und beim VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden mit der Wagennummer 2015 in Betrieb genommen. Beige lackiert besaß er Aluminiumzierleisten sowie drei braune Zierstreifen und das Flügelwappen. Mit Einführung der Tatra-Wagen in Dresden übernahm ihn am 27. Februar 1970 das Kombinat VEB Berliner Verkehrsbetriebe. In Berlin erhielt er die Nummer 3105, ab 1970 die EDV-Nr. 268 104-8 und ab 1993 die Nr. 3904. Die berlintypische orange/beige Lackierung erhielt er in der Mitte der 1980er Jahre. Auf Initiative des Denkmalpflegeverein Berlin sowie des Straßenbahnmuseums Dresden kehrte der Wagen am 30. März 1996 nach Dresden zurück. Ab 1998 begann die umfangreiche Rekonstruktion des Fahrzeuges. Im November 2008 erfolgte die Inbetriebnahme als historischer Beiwagen 2015 (innerbetriebliche EDV-Nr. 251 314-6). Gemeinsam mit dem Triebwagen 1734 ist der Beiwagen 2015 der einzige betriebsfähig im Einsatz befindliche Gotha-Großraumzug in Deutschland.

Fahrzeugnummern

  • Ab Inbetriebnahme: 2015
  • Ab 1970 (Berlin): 3105
  • Ab 1970 (Berlin): 268 104-8
  • Ab 1993 (Berlin): 3904
  • Ab 2008: 2015 (intern: 251 314-6)

Lackierungen

  • Ab Inbetriebnahme: beige mit drei braunen Zierstreifen inklusive Aluminiumleisten
  • Ab ca. 1970: beige mit schwarzem Zierstreifen
  • Ab Mitte der 1980er Jahre: orange/beige (Kombinat VEB Berliner Verkehrsbetriebe)
  • Ab 2008: beige mit braunen Zierstreifen