224 201-0 – Triebwagen „Tatra T4D-MT“

Fahrzeugdaten

Baujahr:1973
Hersteller:CKD Tatra Praha
Sitzplätze:26
EDV-Nummer:201 317-7
Gewicht:17.500 kg
Länge:14.944 mm
Fahrgestell:zweiachsige Drehgestelle
Lager:Rollenlager
Achsabstand:1.900 mm
Radreifendurchmesser:700 mm
Motoren:4 Halbspannungsmotoeren TE 022, CKD Trakce Prag
Motorenleistung:4 x 43 kW
Betriebsbremse:elektrodynamische Widerstandsbremse
Zusatzbremse:4 Magnetschienenbremsen
Feststellbremse:4 Federspeicherbremsen
Fahrschalter:Thyristorsteuerung TV-8 CKD Tatra Praha
Foto Triebwagen 224 201
Foto: SMD

Fahrzeuggeschichte

Nach rund 20 Jahren Einsatz der Tatrawagen des Typs T4D und B4D in Dresden wurde 1988 eine neue Farbgebung in den Stadtfarben gelb/schwarz vorgestellt, um den Wagen eine neue frischere Optik zu geben. Die politischen Umbrüche ab 1989 ermöglichten hierbei auch neue Möglichkeiten für die Modernisierung der Fahrzeuge, um die Dresdnerinnen und Dresdner auch zukünftig von ihrer Straßenbahn überzeugen zu können. Ab 1991 wurde zunächst ein Triebwagen (Wagennummer 222 557-3) zum Prototypen einer möglichen Modernisierung umgebaut. Um wichtige Erkenntnisse reicher wurde schließlich ab 1992 mit der serienmäßigen Modernisierung von 120 Triebwagen (224 001 bis 224 121 ohne 224 110) in der Hauptwerkstatt Tolkewitz begonnen. Die nun als T4D-MS bezeichneten Wagen boten einige Neuerungen. Gepolsterte Sitze, rutschfester Bodenbelag, eine geschlossene Fahrerkabine und der Einbau eines modernen Fahrgastinformationssystems verbesserten den Fahrgastkomfort und die Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal erheblich. Dank der alten Beschleunigersteuerung konnten die Wagen mit dem vorhandenen Wagenpark uneingeschränkt gekuppelt werden.
Im Rahmen der weiteren Modernisierung wurde ab Dezember 1994 die Beschleunigersteuerung durch eine energiesparendere TV8-Thyristorsteuerung ersetzt. Die ersten fünf Triebwagen wurden folglich als T4D-MT (Wagennummern 224 201 bis 224 205) bezeichnet. Zusätzlich erhielten auch 90 bereits umgebaute T4D-MS die TV8-Thyristorsteuerung, sodass insgesamt 95 Triebwagen (224 201 bis 224 295) in dieser Form modernisiert wurden.
Der Fahrgasteinsatz erfolgte in den bereits vom Typ T4D bekannten Zugkombinationen „Doppeltraktion“ (zwei Triebwagen), „Mini“ (Triebwagen + Beiwagen) sowie „Großzug“ (zwei Triebwagen + Beiwagen). Erst nach Aussonderung der modernisierten Beiwagen erfolgte ab 2009 die bis dahin für Dresden untypische Zugkombination bestehend aus drei Triebwagen (bzw. zwei Triebwagen und einem Triebbeiwagen).
Auch nach Ende des planmäßigen Tatraeinsatzes im Mai 2010 waren die Wagen noch bis 2023 als „eiserne Reserve“ im Linienverkehr anzutreffen.
Der im Straßenbahnmuseum Dresden erhaltene Triebwagen 224 201-0 wurde 1973 bei CKD Tatra Praha gebaut und beim VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden mit der Wagennummer 222 319-4 in Betrieb genommen. Aufgrund eines Unfalls erhielt er 1979 einen neuen Wagenkasten. Während der Modernisierung im Dezember 1994 erhielt der Wagen als erster Triebwagen eine TV8-Thyristorsteuerung und die Wagennummer 224 201-0. Im Januar 2008 erfolgte zunächst die Abstellung des Wagens.
Mehr als zehn Jahre später wurde der Triebwagen 224 201-0 nach erfolgter Hauptuntersuchung in Hennigsdorf wieder für den Linieneinsatz zugelassen, sodass der Wagen ab September 2018 wieder für den Fahrgasteinsatz zur Verfügung stand. In den folgenden Jahren erfolgten noch vereinzelte Linieneinsätze insbesondere im Rahmen von Veranstaltungen. Seit 31. Mai 2023 gehört der Wagen zum Bestand des Straßenbahnmuseums Dresden. Gemeinsam mit dem Triebwagen 224 269-5 und dem Triebbeiwagen 244 046-7 charakterisieren die Wagen die Ära des Aufbruchs der Dresdner Straßenbahn nach 1990.

Schon gewusst?

  • Durch die TV8-Thyristorsteuerung war es erstmals möglich, den beim Bremsen einer Straßenbahn erzeugten Strom in das Netz zurückzuspeisen, wodurch Energie eingespart werden konnte.

Fahrzeugnummern

  • Ab Inbetriebnahme 1973: 222 319-4
  • Ab Dezember 1994: 224 201-0
  • Seit 31. Mai 2023: 224 201-0 (intern: 201 317-7)

Lackierungen

  • Ab Inbetriebnahme: rot/creme
  • Ab Dezember 1994: gelb/anthrazit