224 269-5 – Triebwagen „Tatra T4D-MT“

Fahrzeugdaten

Baujahr:1974
Hersteller:CKD Tatra Praha
Sitzplätze:26
EDV-Nummer:201 318-5
Gewicht:17.500 kg
Länge:14.944 mm
Fahrgestell:zweiachsige Drehgestelle
Lager:Rollenlager
Achsabstand:1.900 mm
Radreifendurchmesser:700 mm
Motoren:4 Halbspannungsmotoeren TE 022, CKD Trakce Prag
Motorenleistung:4 x 43 kW
Betriebsbremse:elektrodynamische Widerstandsbremse
Zusatzbremse:4 Magnetschienenbremsen
Feststellbremse:4 Federspeicherbremsen
Fahrschalter:Thyristorsteuerung TV-8 CKD Tatra Praha
Foto Triebwagen 224 269
Foto: SMD

Fahrzeuggeschichte

Nach rund 20 Jahren Einsatz der Tatrawagen des Typs T4D und B4D in Dresden wurde 1988 eine neue Farbgebung in den Stadtfarben gelb/schwarz vorgestellt, um den Wagen eine neue frischere Optik zu geben. Die politischen Umbrüche ab 1989 ermöglichten hierbei auch neue Möglichkeiten für die Modernisierung der Fahrzeuge, um die Dresdnerinnen und Dresdner auch zukünftig von ihrer Straßenbahn überzeugen zu können. Ab 1991 wurde zunächst ein Triebwagen (Wagennummer 222 557-3) zum Prototypen einer möglichen Modernisierung umgebaut. Um wichtige Erkenntnisse reicher wurde schließlich ab 1992 mit der serienmäßigen Modernisierung von 120 Triebwagen (224 001 bis 224 121 ohne 224 110) in der Hauptwerkstatt Tolkewitz begonnen. Die nun als T4D-MS bezeichneten Wagen boten einige Neuerungen. Gepolsterte Sitze, rutschfester Bodenbelag, eine geschlossene Fahrerkabine und der Einbau eines modernen Fahrgastinformationssystems verbesserten den Fahrgastkomfort und die Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal erheblich. Dank der alten Beschleunigersteuerung konnten die Wagen mit dem vorhandenen Wagenpark uneingeschränkt gekuppelt werden.
Im Rahmen der weiteren Modernisierung wurde ab Dezember 1994 die Beschleunigersteuerung durch eine energiesparendere TV8-Thyristorsteuerung ersetzt. Die ersten fünf Triebwagen wurden folglich als T4D-MT (Wagennummern 224 201 bis 224 205) bezeichnet. Zusätzlich erhielten auch 90 bereits umgebaute T4D-MS die TV8-Thyristorsteuerung, sodass insgesamt 95 Triebwagen (224 201 bis 224 295) in dieser Form modernisiert wurden.
Der Fahrgasteinsatz erfolgte in den bereits vom Typ T4D bekannten Zugkombinationen „Doppeltraktion“ (zwei Triebwagen), „Mini“ (Triebwagen + Beiwagen) sowie „Großzug“ (zwei Triebwagen + Beiwagen). Erst nach Aussonderung der modernisierten Beiwagen erfolgte ab 2009 die bis dahin für Dresden untypische Zugkombination bestehend aus drei Triebwagen (bzw. zwei Triebwagen und einem Triebbeiwagen).
Auch nach Ende des planmäßigen Tatraeinsatzes im Mai 2010 waren die Wagen noch bis 2023 als „eiserne Reserve“ im Linienverkehr anzutreffen.
Der im Straßenbahnmuseum Dresden erhaltene Triebwagen 224 269-5 wurde 1974 bei CKD Tatra Praha gebaut und beim VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden mit der Wagennummer 222 436-3 in Betrieb genommen. Im November 1994 erfolgte die Modernisierung zum T4D-MS; gleichzeitig erhielt er die Wagennummer 224 111-4. Seine heutige Wagennummer 224 269-5 erhielt er mit dem Einbau der TV8-Thyristorsteuerung im März 1996.
Mit der Beendigung des Linieneinsatzes von Tatrastraßenbahnen im Juni 2023 wurde der Triebwagen 224 269-5 durch das Straßenbahnmuseum Dresden übernommen. Gemeinsam mit dem Triebwagen 224 201-0 und dem Triebbeiwagen 244 046-7 charakterisieren die Wagen die Ära des Aufbruchs der Dresdner Straßenbahn nach 1990.

Schon gewusst?

  • Durch die unterschiedlichen Steuerungen der verschiedenen Fahrzeugtypen konnten die Wagen nicht beliebig zwischen den verschiedenen Arten gekuppelt werden. Beispielsweise war eine Zugkombination aus einem modernisierten T4D-MS und einem Altbau-T4D möglich; die Kombination eines T4D-MT und eines T4D-MS jedoch nicht.

Fahrzeugnummern

  • Ab Inbetriebnahme 1974: 222 436-3
  • Ab November 1994: 224 111-4
  • Ab März 1996: 224 269-5
  • Seit 31. Mai 2023: 224 269-5 (intern: 201 318-5)

Lackierungen

  • Ab Inbetriebnahme: rot/creme
  • Ab November1994: gelb/anthrazit