244 046-7 – Triebbeiwagen „Tatra TB4D-MT“
Fahrzeugdaten
Baujahr: | 1974 |
Hersteller: | CKD Tatra Praha |
Sitzplätze: | 28 |
EDV-Nummer: | 251 316-2 |
Gewicht: | 13.000 kg |
Länge: | 14.944 mm |
Fahrgestell: | zweiachsige Drehgestelle |
Lager: | Rollenlager |
Achsabstand: | 1.900 mm |
Radreifendurchmesser: | 700 mm |
Motoren: | 4 Halbspannungsmotoren TE 022, CKD Trakce Praha |
Motorenleistung: | 4 x 43 kW |
Betriebsbremse: | elektrodynamische Widerstandsbremse |
Zusatzbremse: | 4 Magnetschienenbremsen |
Feststellbremse: | 4 Federspeicherbremsen |
Fahrschalter: | Thyristorsteuerung TV-8 CKD Tatra Praha |
Fahrzeuggeschichte
Zusätzlich zu den modernisierten Triebwagen wurden ab 1994 auch 55 T4D-Triebwagen zu Triebbeiwagen (Wagennummern 244 001 bis 244 055) umgebaut. Im Gegensatz zu den weiteren modernisierten Triebwagen wurde bei diesen Wagen auf den kostenintensiven Einbau eines klassischen Fahrerstandes verzichtet. Nachdem für wenige Monate die ersten beiden Wagen noch mit der klassischen Beschleunigersteuerung ausgerüstet waren, erhielten alle anderen Wagen bereits standardmäßig eine TV8-Thyristorsteuerung. Der fehlende Fahrerstand erforderte, dass die Triebbeiwagen ausschließlich als geführter Triebwagen (zweiter bzw. später auch dritter Triebwagen in einem Zugverband) eingesetzt werden konnten.
Der im Straßenbahnmuseum Dresden erhaltene Triebbeiwagen 244 046-7 wurde 1974 als Triebwagen 222 425-0 beim VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden in Betrieb genommen. Im März 1995 wurde er mit dem Rechnergestützten Betriebsleitsystem („RBL“) ausgerüstet. Der nun als T4D-MI kategorisierte Triebwagen erhielt hierbei die neue Wagennummer 224 516-7. Nach erfolgter Modernisierung bei gleichzeitigem Umbau zum Triebbeiwagen war der Wagen ab August 1996 mit der Wagennummer 244 046-7 wieder im Fahrgasteinsatz. Der Einsatz als zweites Fahrzeug in einer Zugkombination erfolgte in den folgenden Jahren auf allen Linien. Durch die endgültige Aussonderung aller verfügbaren Tatrabeiwagen wurden ab 2009 auch Tatrazüge bestehend aus drei Triebwagen gebildet. Die Triebbeiwagen wurden hierbei als drittes Fahrzeug eingereiht. Die Abstellung des Triebbeiwagens erfolgte im März 2015.
Ähnlich wie der Triebwagen 224 201-0 wurde der Triebbeiwagen einige Jahre später reaktiviert und stand ab 2018 nach erfolgter Hauptuntersuchung nochmal für Fahrgasteinsätze zur Verfügung. Mit der Beendigung des Linieneinsatzes von Tatrastraßenbahnen im Mai 2023 wurde der Triebbeibwagen 244 046-7 in den Bestand des Straßenbahnmuseum Dresdens übernommen. Gemeinsam mit den beiden Triebwagen 224 201-0 und 224 269-5 charakterisieren die Wagen die Ära des Aufbruchs der Dresdner Straßenbahn nach 1990.
Schon gewusst?
- Um trotz fehlenden Fahrerstandes ein eigenständiges Bewegen des Triebbeiwagens zu ermöglichen, wurde ein vereinfachter Hilfsfahrstand eingebaut. Dieser wurde beispielsweise für Rangierbewegungen in den Betriebshöfen genutzt.
Fahrzeugnummern
- Ab Inbetriebnahme 1974: 222 425-0
- Ab März 1995: 224 516-7
- Ab August 1996: 244 046-7
- Seit Juni 2023: 244 046-7 (intern: 251 316-2)
Lackierungen
- Ab Inbetriebnahme: rot/creme
- Ab August 1995: gelb/anthrazit