937 – Triebwagen Union
Fahrzeugdaten
Baujahr: | 1927 |
Hersteller: | Städtische Straßenbahn Dresden |
Sitzplätze: | 18 |
EDV-Nummer: | 201 302-3 |
Gewicht: | 11.000 kg |
Länge: | 7.800 mm |
Fahrgestell: | Union |
Lager: | Gleitlager |
Achsabstand: | 2.000 mm |
Radreifendurchmesser: | 820 mm |
Motoren: | Siemens DU 531 |
Motorenleistung: | 2 x 37 kW |
Betriebsbremse: | elektrodynamische Widerstandsbremse |
Zusatzbremse: | Fallklotz für Bergstrecken |
Feststellbremse: | Handbremse als Vierklotzbremse |
Fahrschalter: | Schleifringfahrschalter Siemens OB 41 |
Fahrzeuggeschichte
Die „Städtische Straßenbahn zu Dresden“ baute 1927 eine Serie (914II, 921II, 926II, 935II – 937II, 950II) von kleinen Triebwagen mit drei Fenstern und geschlossenen Plattformen. Um den Wagen auch auf der Bergstrecke nach Bühlau einsetzen zu können, wurde das Fahrgestell „Union“ mit einer Fallklotzbremse sowie Rückwärtssandstreuern ausgerüstet – erkennbar waren diese bauliche Besonderheiten an der roten Kupplung. Ab 1929 bekam der Wagen einen gelb-weißen Anstrich mit schwarzen Schürzen zur besseren Wagenreinigung. In den 1930er Jahren bekam er den cremen Anstrich mit grünem Zierstreifen und Ende der 1930er Jahre die drei braunen Zierstreifen. Die Ausmusterung erfolgte 1967.
Sein zweites Leben wurde dem Wagen 937 im Jahr 1972 eingehaucht, als er im Zustand von 1929 mit rotem Puffermaul anlässlich der 100-Jahr-Feier der Dresdner Straßenbahn als historischer Triebwagen vorgestellt wurde. Mit der Gründung im Jahre 1992 übernahm das Straßenbahnmuseums Dresden e. V. den Wagen. Damit er auch in der Gegenwart auf dem Dresdner Gleisnetz unterwegs sein kann, wurde 1994 eine VETAG-Steuerung zur Ansteuerung von Weichen und Fahrsignalen eingebaut. Seinen über viele Jahre letzten Einsatz hatte der Wagen am 26. September 1998 zur Einstellung der Straßenbahnstrecke Tharandter Straße – Altplauen – Coschütz. In den nächsten Jahren erfolgte eine gründliche Instandsetzung; unter anderem arbeitete die Schiffswerft Laubegast zwischen 2006 und 2008 den Wagenkasten umfangreich auf. Bis 2014 erfolgte eine neue Verkabelung sowie grundhafte Aufarbeitung des Fahrgestells, bevor durch die Firma „drecatec GmbH“ im Industriegelände Dresden eine Neulackierung erfolgt. Nach weiteren Jahren ehrenamtlicher Arbeit konnte der Wagen am 24. September 2022 zur 150-Jahr-Feier der Dresdner Straßenbahn endlich wieder im Einsatz erlebt werden.
Schon gewusst?
- Der Triebwagen 937 gehört zu den sogenannten Normalwagen – einer Fahrzeuggeneration, bei der besonders auf Normierung und Vereinheitlichung des Wagenparks sowie Standardisierung der einzelnen Baugruppen geachtet wurde, um Kosten und Instandhaltungsaufwände zu minimieren.
Fahrzeugnummern
- Ab Inbetriebnahme 1927: 937II
- Ab 1972: 937 (intern: 729 002-1)
- Ab 1984: 937 (intern: 201 302-3)
Lackierungen
- Ab 1929: gelb/weiß mit schwarzen Schürzen
- 1930er Jahre: creme mit grünem Zierstreifen
- Ende 1930er Jahre: creme mit drei baunen Zierstreifen
- 1972: gelb/weiß