222 998-2 – Triebwagen „Tatra T4D“

Fahrzeugdaten

Baujahr:1968
Hersteller:CKD Tatra Praha
Sitzplätze:26
EDV-Nummer:201 315-2
Gewicht:16.800 kg
Länge:14.000 mm
Fahrgestell:zweiachsige Drehgestelle
Lager:Rollenlager
Achsabstand:1.900 mm
Radreifendurchmesser:700 mm
Motoren:4 Halbspannungsmotoeren TE 022, CKD Trakce Prag
Motorenleistung:4 x 43 kW
Betriebsbremse:elektrodynamische Widerstandsbremse
Zusatzbremse:4 Magnetschienenbremsen
Feststellbremse:4 Federspeicherbremsen
Fahrschalter:Schützensteuerung mit Beschleuniger, CKD Trakce Prag
Foto Triebwagen 222 998
Foto: Lutz Liebing

Fahrzeuggeschichte

Der Tatra-Triebwagen 222 998-7 zählt mit seinem Baujahr 1968 zu den ersten Serien-T4D, die in Dresden zum Einsatz kamen. Er wurde beim VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden zunächst mit der Wagennummer 1998 in rot/beiger Farbgebung in Betrieb genommen. Im Rahmen seiner Hauptuntersuchung im April 1992 wurde der Wagen gelb/anthrazit lackiert und erhielt gelbe Sitze. Zum zehnjährigen Vereinsjubiläum am 2. Juni 2002 erfolgte die Übergabe an das Straßenbahnmuseum Dresden und die Inbetriebnahme als historischer Triebwagen 222 998-7 im Zustand der 1980er Jahre. Vorher wurde der Wagen durch die Dresdner Verkehrsbetriebe AG grundhaft instandgesetzt. Gemeinsam mit dem Triebwagen 2000 kann er sowohl als führender als auch geführter Triebwagen sowie auch in Kombination mit dem Beiwagen 272 105-7 eingesetzt werden.

Schon gewusst?

  • Von einem Großzug, bestehend aus zwei Triebwagen und einem Beiwagen, sollten einst bis zu 400 Personen befördert werden.
  • Insgesamt wurden 572 Trieb- und 246 Beiwagen nach Dresden geliefert.
  • Mit Ausnahme der Strecken nach Pillnitz und Cossebaude kamen die Tatrawagen auf allen Dresdner Straßenbahnlinien zum Einsatz.

Fahrzeugnummern

  • Ab Inbetriebnahme: 1998
  • Ab 1. Oktober 1971: 222 998-7
  • Ab 2002: 222 998-7 (intern: 201 315-2)

Lackierungen

  • Ab Inbetriebnahme: rot/beige
  • Ab April 1992: gelb/anthrazit, gelbe Sitze
  • Ab 2002: rot/beige