Buch „Straßenbahnen in Dresden – Die Linien in den Westen der Stadt“

• Beitrags-Kategorie:Shop

Auf knapp 300 Seiten stellen die Autoren alle von der Dresdner Innenstadt nach Westen verlaufenden Straßenbahnabschnitte bildorientiert in strenger Reihenfolge der Haltestellen systematisch vor. Das ist vor allem der Abschnitt vom Postplatz nach Cossebaude, der den Schwerpunkt des Buches darstellt, das sind aber auch die Äste zum Schlachthof im Ostragehege, nach Leutewitz, nach Cotta sowie nach Wölfnitz und zum Abschluss ein Kapitel zur Erschließung von Gorbitz mit der Straßenbahn. Auf diese Bildkapitel stimmen stets Einführungstexte mit der geschichtlichen Entwicklung von den Anfängen bis heute ein. Die in diesen Kapiteln abgedruckten Aufnahmen selbst stammen dann stets aus dem Zeitraum zwischen 1949 und etwa 1990, in Ausnahmefällen auch aus der Zeit bis etwa 1995.

Als Einstimmung auf dieses als Erstlingswerk einer Buchreihe konzipierte Werk stellt Norbert Kuschinski die Entwicklung der Dresdner Straßenbahn von der Pferdebahnzeit bis heute vor. Die Bildtexte unter den knapp 700 Aufnahmen von mehr als 50 Fotografen und Sammlern aus ganz Europa beschreiben weniger die Fahrzeuge, sondern vor allem die Haltestellen, betriebliche Situationen und Besonderheiten (z. B. Umbau von Kuppelendstellen zu Endstellen mit Wendeschleife) sowie sichtbare Gebäude (Gaststätten, Geschäfte, Betriebe etc.). Mit Unterstützung von Mario Schatz und Peter Dönges ist es gelungen, auch die Güteranschlüsse am Heizkraftwerk Mitte sowie an der Cossebauder Außenbahn vorzustellen.

Zu den Unterstützern des Werkes gehören das Archiv der DVB, die SLUB und Mitglieder des Dresdner Straßenbahnmuseum. Der als „Antonstädter“ bekannte Hauptautor Jöran Zill steuerte seine aus dem Internet bekannten Streckengrafiken bei, um alle Örtlichkeiten nachvollziehen zu können. Für die Gruppe der Wagenfreunde befindet sich im Tabellenteil am Ende des Buches ein Register aller mehr als 400 (!) im Buch abgebildeten Trieb-, Bei- und Arbeitswagen. Das opulente Werk richtet sich jedoch nicht nur an Straßenbahnfreunde, sondern auch an heimatgeschichtliche Dresdner und Freunde der Stadt Dresden. Konzeptionell hat es damit ein solches Buch über die Straßenbahnen in Dresden noch niemals gegeben. Nach den Erfahrungen mit in der Vergangenheit erschienenen Büchern über Dresden und seine Straßenbahnen ist ein rasches Zugreifen zu empfehlen, ehe die Auflage vergriffen ist.

Produktbeschreibung:
Art.-Nr. 2173
Buch „Straßenbahnen in Dresden – die Linien in den Westen der Stadt“
Preis: 49,95 EUR
VGBahn & GeraMond, 288 Seiten, ca. 700 Abbildungen, A4-Hochformat 22,3 x 29,7 cm, Hardcover

Ihr persönliches Exemplar können Sie gern bei uns bestellen: Souvenirverkauf

Straßenbahnen in Dresden - Die Linien in den Westen der Stadt